TENNISCLUB BLAU-WEIß ERZINGEN

U N S E R   A R C H I V


  

Jahr 2013

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

Stolz auf Nachwuchsmannschaft U12, Freude über zehn neue Mitglieder, Wechsel im Vorstand

 

Der Tennisclub Blau-Weiß lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Moschti-Keller ein und über 30 Personen folgten der Einladung. Auf der Tagesordnung stand außer den Neuwahlen von Jugendwart, Schriftführer und Kassierer auch ein Rückblick in die 45-jährige Vereinsgeschichte. Zum neuen Jugendwart wurde Daniel Gamp gewählt. Sina Werne übernahm die Aufgabe der Schriftführerin und Simone Zeller-Baumer wurde im Amt der Kassiererin bestätigt, welches sie im laufenden Vereinsjahr vertretungsweise übernahm. Damit die gesamte Tennisanlage auch im neuen Vereinsjahr wieder bestens gepflegt wird, übernimmt diese Aufgabe künftig ein Platzwart-Team von drei Personen: Christoph Boll, Norbert Geiger und Alexander Schmid.

Stolz blickt der Verein auf seine Jugendmannschaft U 12, welche in einer Spielgemeinschaft mit Eggingen in der Bezirksklasse spielt. „Damit künftig jeder sieht, aus welchem Verein ihr kommt, gibt's für jeden von Euch als Dank für Eure Leistungen ein Vereinstrikot“, lobte Daniel Gamp die Jugendspieler Leon Vosshagen, Alexander Schwarz und Nico Intlekofer. Im laufenden Vereinsjahr engagierte sich der Tennisclub mit einem Kooperationsangebot Schule und Verein. Des Weiteren investiert der Verein in die Jugendausbildung und übernimmt die Trainingskosten, um eine aktive Mitgliedschaft für Jugendliche interessant zu gestalten. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Klettgau und den Sportbund konnte die Zaunanlage erneuert werden. Auch für die kommende Saison sind Sanierungsmaßnahmen notwendig. Dies betrifft den Platz vor der Ballwand. Da sich die Kosten für einen neuen Asphalt-Belag jedoch auf runde 5000 Euro belaufen, sucht der Vorstand noch nach einer günstigeren Alternative. Außerdem sollen die inzwischen sehr hohen Tannen auf dem Gelände in Richtung des Schwimmbades gefällt und durch eine Hecke und neue Bäume ersetzt werden.

Obwohl der Tennisclub Erzingen derzeit nicht an den Tennisboom der 80er Jahre anknüpfen kann, erfreut sich der Verein über Zugänge von vier Jugendlichen und sechs Erwachsene als Neumitglieder.

  

                                                                           

 Beim Tennisclub übernahm Daniel Gamp (hinten links) die Aufgabe des Jugendwarts,

 Sina Werne (hinten rechts) wurde Schriftführerin. Leon Vosshagen, Alexander Schwarz

 und Nico Intlekofer (von links) repräsentieren den Verein in der Jugend-Bezirksklasse.

                                                                                   Bild und Bericht: Glaser, Südkurier

 

 

 

 

Platzräumung 2013

 

Dank vieler fleißiger Helfern waren die Arbeiten an der Platzräumung 2013 schnell abgeschlossen. 

 

                                                                

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaften 2013

 

Am Samstag 07. und Sonntag 08. September 2013 haben unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften stattgefunden. Mit viel Ehrgeiz und Spaß haben sich 24 Teilnehmer daran beteiligt. Die Vereinsmeisterschaften wurden wieder als Doppelturnier ausgetragen. 6 Herren- und Damenmannschaften traten gegeneinander an. Bei hervorragendem Tenniswetter konnten die Zuschauer spannende Spiele miterleben.

 

Am Samstag und Sonntag wurde nach den Spielen gemütlich gegrillt und bei einem Fässchen Bier die Erfolge gefeiert.

 

          Die Gewinnerinnen der Damendoppel:                                           Die Gewinner der Herrendoppel: 

          1. Platz: Simone Zeller-Baumer und Erika Geiger                                 1. Platz: Roland Gamp und Daniel Gamp

          2. Platz: Anja Rothmund und Nicole Bölle                                             2. Platz: Alexander Schmid und Marcel Indlekofer

          3. Platz: Monika Müller und Sonja Boll                                                  3. Platz: Christoph Boll und Benjamin Boll

 

          

            

           Bild der Teilnehmer

 

 

 

Kinder-Plauschturnier 2013

 

Auch dieses Jahr konnten wir wieder unsere Tennisjugend für ein Plauschturnier begeistern. 10 Mädels und Jungs konnten Ihr Können mit dem gelben Filzball beweisen. An verschiedenen Stationen wie Hindernisparcour, Ballmaschine, Vorhandbällen und Einzelturnier wurde die Fitness der Kids getestet. Trotz der heißen Temperaturen hatten die Kids Ihren Spaß und haben mit Ehrgeiz Punkte gesammelt. Dabei belegten bei den Tennismädels den 1. Platz Theresa Hentschel, Platz 2 Julia Hentschel und Platz 3 Michaela Kunz. Die Jungs haben ebenfalls sehr gut abgeschnitten - Leon Vosshagen konnte sich den 1. Platz sichern, Nico Intlekofer den 2. und Kevin Haase den 3. Platz. Herzlichen Dank an alle Helfer: Robert Müller, Daniel Gamp, Alexander Schmid und Eileen Raußen.

 

                                                                   

                                                                                              Bilder der Teilnehmer: es fehlen Julia und Theresa Hentschel

 

 

 

 

Plauschturnier 2013

    

Abwechslungsreiche Spiele und volle Einsatzbereitschaft waren beim Plauschturnier am Vatertag (09.05.2013) zu sehen. Die 12 Teilnehmer hatten viel Spaß und das Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Bei diesem Mixed-Turnier wurden nach jedem Spiel die Tennispartner getauscht und pro Spiel Siegpunkte gesammelt. Die Favoriten waren : Anja Rothmund und Norbert Geiger mit jeweils 5 von 6 gewonnenen Spielen. Den ersten Platz erzielte Daniel Gamp mit 6 gewonnenen Spielen.

 

Zum Abschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt und der Stegli-Wii der Familie Stoll gekostet.

  

                                                                    

                                                                                                                                         Alle Teilnehmer

 

 

                                      

                         von links: Ex-Vorstand Roland Gamp, 2. Vorstand Philip Zölle    Die Sieger (von links): Daniel Gamp, Norbert Geiger,Anja Rothmund

 

 


 

 

Jahr 2012

 

Neue Kassiererin beim TCE!

    

Aus gesundheitlichen und familiären Gründen hat Cäcilia Soll das Ihr an der Jahreshauptversammlung 2012 zugesprochene Amt als Kassiererin beim TCE abgegeben. Laut unserer gültigen Satzung ist die Vorstandschaft in solch einem Ausnahmefall berechtigt, eingenhändig für Ersatz zu sorgen. Glücklicherweise hat sich Simone Zeller-Baumer bereit erklärt, das Amt vorübergehend zu übernehmen.

    

 

                                                                                                    

 

    

Mit Simone haben wir eine absolut zuverlässige und kompetente neue Kassiererin gefunden, da Sie dieses Amt bereits früher beim TCE ausgeübt hatte. Simone wurde Einstimmig von der Vorstandschaft gewählt. Das Wahlprotokoll kann auf Wunsch eingesehen werden. Wir wünschen Cäcilia alles Gute und bedanken und gleichzeitig bei Simone für Ihr Engagement.

  

(Bericht, Stand: 30. Januar 2013)

 

 

 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2012 - TCE senkt Mitgliedsbeiträge für Neumitglieder!

 

Am 16. November 2012 fand im "Moschti-Keller" in Erzingen unsere ordentliche Hauptversammlung 2012 statt.  

     

                                                                 

                                                                                                                                Bild und Bericht: Glaser (Südkurier)

                                                       Der Vorstand des Tennisclub Blau-Weiß Erzingen e.V. mit neuem Ehrenmitglied (v. l.):

 

                                            Andreas Kaiser (Kassenprüfer), Thomas Rogge (Sportwart), Erika Geiger (1. Vorsitzende),
                                           Susan Indlekofer (Kassenprüferin), Cäcilia Stoll (Kassiererin), Roland Gamp (Ehrenmitglied)
 
Die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung des TC Weiß-Blau Erzingen im Moschtikeller in Erzingen war ausgelassen und fröhlich und dies nicht ohne Grund: Der Verein kann in vielen Aspekten auf ein sehr positives Jahr zurückblicken und hat sich für die neue Saison erstrebenswerte Ziele gesetzt. Durch Aktionen wie zum Beispiel Schnuppertag oder Plauschturnier konnten zahlreiche Neumitglieder gewonnen werden.

 

Um diesen Trend fortzusetzen und den Verein auf Dauer noch attraktiver zu machen, wurde die Reduzierung von Mitgliedsbeiträgen für Neumitglieder diskutiert und beschlossen. Künftig zahlen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre eine Jahresgebühr von 30 Euro, wobei der Beitrag ab dem dritten Kind einer Familie komplett entfällt. 18- bis 24-Jährige zahlen 65 Euro und wer älter ist 110 Euro, Ehepaare und Lebenspartner zahlen einen gemeinsamen Betrag von 165 Euro. Die bisherige Staffelung nach Mitgliedsjahren entfällt.

 

Um den Tennisplatz im technischen Bereich zu sanieren, wurden in der letzten Saison umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, wodurch der Strom- und Wasserverbrauch gesenkt werden konnte. Weitere Sanierungsarbeiten in diesen Bereichen stehen auch für daskommende Jahr an. Um die bereits jetzt schon sehr engagierten Übungsleiter auch weiterhin zu motivieren, wurde eine Übungsleiterpauschale von fünf Euro pro Stunde eingeführt.

 

Besonders groß war und ist die Freude über den Aufstieg der Herrenmannschaft in die 2. Bezirksliga. Roland Gamp, seit 36 Jahren Vereinsmitglied und elf Jahre Vorsitzender, resümierte: „Mit Stolz freuen wir uns über den Aufstieg, wir haben bisher noch nie in einer so hohen Liga gespielt.“ Gamp wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und nahm die Auszeichnung mit Freuden entgegen.

 

Erika Geiger wurde für weitere zwei Jahre zur Vereinsvorsitzenden gewählt und nimmt Cäcilia Stoll als neue Kassiererin und Susann Indlekofer als neue Kassenprüferin zusammen mit Andreas Kaiser sowie Thomas Rogge als Sportwart mit in die Vorstandsriege.

  

(Bericht, Stand: 30. November 2012)

 

 

  

Vereinsmeisterschaften 2012

 

Zum Saisonausklang 2012 haben am Wochenende des 22. und 23. September 2012 traditionell die Vereinsmeisterschaften stattgefunden.

Nachdem die Beteiligung in den vergangenen Jahren stark zu wünschen übrig gelassen hatte, konnten wir dieses Jahr mit insgesamt 22 Teilnehmern und einigen Zuschauern einen großen Erfolg vermelden. Leider spielte das Wetter am Samstag gegen uns, sodass die Finalspiele erst am Sonntag ausgetragen werden konnten. Bei dann allerdings traumhaftem Wetter siegten die Doppelpaare

 

     Roland Gamp und Daniel Gamp in der Herrenkonkurrenz             sowie Anja Rothmund und Nicole Bölle in der Damenkonkurrenz

 

                                                                   

 

Um die Vereinsmeisterschaften attraktiver zu machen, wurde nur im Doppelmodus mit unterschiedlichen Altersklassen gepielt.

Nach tollen und erfolgreichen Spielen haben wir die Vereinsmeisterschaften 2012 bei einem gemütlichem Grillabend ausklingen lassen.

 

 

                                                                             

 

 

 

Sensationeller Aufstieg in die 2. Bezirksliga!

 

Liebe Mitglieder, liebe Tennisbegeisterten, wir gratulieren unserer Herrenmannschaft sehr herzlich zum Meistertitel und Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Souverän haben die Tennisherren ihre Medenrunde in 2012 absolviert und mit 12:2 Punkten den ersten Rang erkämpft. Die Vorstandschaft wünscht Euch viel Erfolg im nächten Jahr!
 

                                                   

von hinten links: Rolf Schellenberg, Andreas Wolfer, Sebastian Indlekofer, Daniel Gamp, Alexander Schmid, Dominik Netzhammer

von vorne links: Michael Hafner, Thomas Rogge

 

 

 

Plauschturnier Erwachsene

 

Trotz bescheidenem Wetter hatten die Teilnehmer viel Spaß beim Erwachsenen-Plausch-Turnier am 29.07.2012. Von Anfänger bis zum „alten Hasen“ waren alle Spielstärken vertreten und mit tollen Einlagen am Netz von Benny, Yvonne, Manfred und Rolf war der Tag gerettet. Unsere Netzkönigin Yvonne hat dabei den ersten Platz belegt. Christoph, der alles auf dem Platz gab, konnte den 2. Platz gewinnen. Andreas, der Routine, hat den 3. Platz ergattert.

 

                                                                  

 

 

 

Plauschturnier Jugendliche

 

Auf der Tennisanlage des TC BW Erzingen konnten 13 Mädels und Jungs beim Jugend-Plausch-Turnier am 21.07.2012 Ihr Können mit dem gelben Filzball beweisen. An verschiedenen Stationen wie Hindernisparcour, Ballmaschine und Ballfangübungen wurde die Fitness der Kids getestet. Mit viel Spaß und Ehrgeiz wurden Punkte gesammelt und bei der anschließenden Preisverteilung erhielt jeder eine goldene Tennismedaille. Dabei haben die Tennismädels sehr gut abgeschnitten und die ersten drei Plätze belegten Irida Maier, Nadine Maier und Franziska Biller. Besonderen Dank gilt den Helfern bei diesem Jugend-Turnier: Robert Müller, Alexander Schmid, Daniel Gamp, Fabian Bomans, Lukas Gäng und Yvonne Indlekofer.

 

                                                     

 

 

 

Helden der Baumfällaktion

 

Unsere tapferen Herren (Claudius ZImmermann, Alexander Schmid, Roland Gamp, Norbert Geiger) haben die ca. 15 Meter hohen Tannen vor dem Vereinsheim gefällt. Professionell hat Claudius Zimmermann den Baumschnitt so angesetzt, dass kein Baum auf die falsche Seite gefallen ist. Entastet und bereits gespalten wurden die Baumreste direkt vor dem Vereinsheim. Das war ein gutes Body-Building für diese kraftstrotzenden Männer.

 

                                                               

          

             Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihren tollen Einsatz.

 


 

 

Jahr 2011
 

 

Bericht der Hauptversammlung - Wechsel im Vorstand

 

Der Tennisclub Blau-Weiß Erzingen e.V. hat eine neue Vorsitzende: Roland Gamp hatte nach elfjähriger Amtszeit mitgeteilt, dass er nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wolle. Als Nachfolgerin erhielt Erika Geiger einstimmig das Vertrauen der Mitglieder.

 

Mit einem Geschenk wurde Roland Gamp verabschiedet. Nicole Bölle hat als Kassiererin Simone Zeller-Baumer abgelöst. Wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Philipp Zölle, die Schriftführerin Yvonne Indlekofer, der Jugendwart Sebastian Indlekofer und der Kassenprüfer Roland Morawczik. Zum neuen stellvertretenden Kassenprüfer wurde Andreas Kaiser gewählt.

 

Bei der Hauptversammlung wurde ein erfolgreiches Jahresgeschehen bilanziert. Erfreulich war der Mitgliederzuwachs von vier Ehepaaren und vier Jugendlichen nach einer Werbeaktion. Gedacht wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied Georg Zimmermann. Als Wahlleiter hatte Gemeinderat Heinz Beetz keine Probleme. Er übermittelte die Grüße und den Dank von Bürgermeister Volker Jungmann für die erfolgreichen Vereinsleistungen. Rückschau auf das Jahresgeschehen hielten Roland Gamp und die Schriftführerin Yvonne Indlekofer. Von einer zufrieden stellenden Bilanz der Finanzen berichtete die scheidende Kassiererin Simone Zeller-Baumer. Sportwart Thomas Rogge hielt Rückschau auf die Spielergebnisse der Herren in der ersten Bezirksklasse, der Herren ab 40 Jahren in der zweiten Bezirksliga (auf dem zweiten Tabellenplatz) der Herren II in der zweiten Bezirksklasse und der Damen in der ersten Bezirksklasse. Vom Spielergebnis der Junioren und der Junioren der ersten Bezirksliga berichtete der Jugendwart Sebastian Indlekofer.

 

Der stellvertretende Vorsitzende Philipp Zölle würdigte die erfolgreiche Vereinsführung des scheidenden Vorsitzenden und das Jahresgeschehen im Rahmen einer Dia-Schau. Roland Gamp lobte die gute Zusammenarbeit im Vorstandsteam und den sportlichen Einsatz der sechs Mannschaften.

 


 

  Tennisclub Blau-Weiß Erzingen e.V. 


  Badstr. 16
  79771 Klettgau-Erzingen
  www.tc-erzingen.de

 

Top