TENNISCLUB BLAU-WEIß ERZINGEN

A K T U E L L E S   &   N E W S


 

Grußwort

 

 

 


 

JuKS - Sommerferienprogramm der Gemeinde Klettgau

 

 

 

 


 

Tennis-Projekttage der Realschule Jestetten

 

 

 


 

Gewinner des 66er Turnieres

 

 

 


66er Turnier

 

 

 


 

Cardio Tennis

 

 

  


 

Schnuppertag 2018 

 

 

 

 


 

 

Nikolausturnier 2017

 

 


 

 

Baumfällaktion November 2017

  

 


 

 

 SCHLEIFCHENTURNIER 2017

  

 


 

  

JUGENDPLAUSCHTURNIER 2017

  

 


 

 

JUKS 2017

 

 


 

 

SCHNUPPERKURS für Nichtmitglieder

 

 

 

 


 

 

ARBEITSEINSÄTZE 2017

 

 


 

 

NIKOLAUSTURNIER

 

 

 


 

 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2016

  

 


 

 

JUKS 2016 

 

 


 

 

 

 


 

 

Kids Plauschturnier

 

 


 

 

  

 


 

 

Schnuppertag 2016

 

 


 

 

Jahreshauptversammlung 2015

Zeitungsbericht aus dem Südkurier

 


 

 

Vereinsmeisterschaften 2015

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften beim TCE wurde als Doppelturnier ausgetragen.

Am zweiten Septemberwochenende haben sich insgesamt 9 Paare bei schönstem Wetter in den Kategorien Damen, Herren und Herren 40 duelliert. Nach spannenden und umkämpften Spielen wurden alle Teilnehmer beim abschliessenden Grillfest verwöhnt. Die Siegerinnen und Sieger erhielten ihre erkämpften Preise. 

Bei den Damen gewannen Cäcilia Stoll und Anja Rothmund, bei den Herren Daniel Gamp und Kevin Schnabl und bei den Herren 40 Norbert Geiger und Walter Linsi.

 

Die Teilnehmer v. l.: Monika Müller, Norbert Geiger, Dominik Netzhammer, Kevin Schnabl,

Jürgen Schindler, Daniel Gamp, Sina Werne, Erika Geiger, Benedikt Boll, Cäcilia Stoll,

Florian Schmid, Bernd Urban, Alexander Schmid.

Nicht auf dem Bild: Anja Rothmund, Nadine Schäuble, Werner Lüber, Walter Linsi, Christoph Boll

 

 


 

 

Wagemutiger Arbeitseinsatz zum Austausch der Flutlichtstrahler

Da die Flutlichtstrahler nach ca. 40 Jahren Einsatz langsam ihren Geist aufgaben, haben wir uns entschlossen, diese auszutauschen. Gleichzeitig haben wir auch die Masten mit einem speziellen Schutzlack bestrichen. Kurzerhand einen Wagen mit Hebebühne gemietet und ab ging es in 14 Meter Höhe. Vielen Dank an die waghalsigen Helfer Christoph Boll, Alexander Schmid, Bernd Urban, Norbert Geiger und Philipp Zölle.

 

 


 

 

Jugend-Plauschturnier 2015

Viel Spaß hatte die Tennisjugend vom TC BW Erzingen am Plauschturnier auf der Tennisanlage. 13 Tenniskids im Alter von 6 bis 15 Jahren konnten in zwei Gruppen ihr Tennistalent unter Beweis stellen. Der aufgebaute Hindernisparcour verlangte Schnelligkeit, Wendigkeit sowie Kondition. An der Balltorwand konnten sie die Treffsicherheit üben. Mit Vor- und Rückhandbällen und mit dem Auffangen von Tennisbällen war das Ballgefühl und der richtige Abstand zum Ball gefragt. Eifrig wurden Punkte gesammelt und zur Belohnung erhielten die Kids Urkunden und Medaillen.

 

 

Teilnehmer:

Von links unten: Noah Gantert, Paul Eichkorn, Timo Gerspach, Samuel Saurer, Marvin Hummel, Paul Ulmer

Von links oben: Hannah Sauer, Arno Ulmer, Carola Tröndle, Michelle D'Elia, Melanie Biller, Vivien Hummel, Carmen Polito

Betreuer: Daniel Gamp, Erika Geiger

 

 

Gewinner

Grupper unter 9 Jahren:

1. Platz: Paul Eichkorn

2. Platz: Noah Gantert

3. Platz: Paul Ulmer

 

 

Gewinner

Gruppe ab 9 Jahren:

1. Platz: Melanie Biller

2. Platz: Michelle D'Elia

3. Platz: Vivien Hummel          

 

 


 

 

Aufstieg!!!!

 

 

 

 

In dieser Saison gelang der 4er Damenmannschaft des TCE der Aufstieg in die 1. Kreisliga.

Souverän gewann das Team alle Heim- und Auswärtsspiele in der 2. Kreisliga des Bezirks Schwarzwald Bodensee. Die Spielerinnen freuen sich schon auf die neuen Aufgaben in der höheren Liga. Die Meisterschaft wurde natürlich gebührend gefeiert.

 

 


 

 

Plauschturnier 2015

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die 23 Teilnehmer im Alter von 17 bis 73 Jahren am Plausch-Tennisturnier viel Spaß.

Bei dem Doppelturnier wurden die Tennispartner nach jeder Spielbegegnung neu zugelost.

Es gab spannende Spiele bei dem Alt und Jung bei einer fast 4 stündigen Spieldauer auf ihre Kosten kamen.

Mit dem anschließenden Grillen wurde das vereinsinterne Turnier gemütlich abgeschlossen.

 

Die Platzierungen:

1. Alexander Schmid

2. Nicole Bölle und Manfred Müller

3. Daniel Gamp

 

Hinten von links: Manfred Müller, Nadine Schäuble, Norbert Geiger, Nicole Bölle, Christoph Boll, Daniel Gamp, Sina Werne, Rolf Schellenberg, Jürgen Schindler, Gerhard Stoll, Werner Lüber.

 

Vorne von links: Alexander Schmid, Erika Geiger, Yvonne Indlekofer mit Pia, Cäcilia Stoll, Bernd Urban.

 

Nicht auf dem Bild: Stefan Bastians, Max Boll, Sonja Boll, Walter Linsi mit Riccardo und Sandro, Udo Huber.

 

 

 

 

 


 

 

Frühjahrsinstandsetzung der Plätze 2015

Die Arbeitseinsätze haben am Samstag den 21.03.2015 begonnen. Zahlreiche Helfer waren wieder im Einsatz um unsere Plätze für die neue Saison spielbereit zu machen. Seit Mitte April sind die Plätze für alle Mitglieder geöffnet.

 

 


 

 

Mitgliederversammlung 2014

Zeitungsbericht Südkurier vom 26.11.2014

 

Freude über Mitgliederzuwachs

Klettgau -  Tennisclub Erzingen zieht in Hauptversammlung positive Bilanz. Clubhaus erhält neue Küche
 

Neu im Vorstand beim Tennisclub Erzingen wurde als

Kassiererin Nadine Schäuble (von links) und als

Sportwart Alexander Schmid gewählt.

Erika Geiger wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt.  

Bild: Glaser                                                                                                                                                                  

 

 

 

Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Blau-Weiß Erzingen blickte die Vorsitzende Erika Geiger auf ein positives Vereinsjahr zurück. Besonders erfreulich zeigte sich das Vorstandsteam über die Anzahl der Neumitglieder, welche auf Grund verschiedener Aktivitäten gewonnen werden konnten. Auf Initiative von Jugendwart Daniel Gamp hatten die Grundschulkinder aus Grießen in Form von einer Kooperation zwischen Verein und Schule die Möglichkeit Tennis-Schnupperstunden wahrzunehmen.

Durch diese Aktion meldeten sich zehn Kinder im Verein an. Außerdem zeigten auch fünf Erwachsene Interesse an einer Mitgliedschaft, mit neuaufgenommenen Jugendlichen summierte sich die Zahl der Neumitglieder insgesamt auf 20. Die Gesamtmitgliederzahl liegt bei 162. Auch die Neugestaltung der Tennisanlage weckte die Freude der Vereinsmitglieder und das Platzwart-Team mit Alexander Schmid, Norbert Geiger und Christoph Boll leistete perfekten Einsatz. Phillip Zölle bekam für seine besonders intensiven Arbeitseinsätze den Ehrentitel „Held der Arbeit“ verliehen. Neben Vereinsmeisterschaften fanden bei regem Interesse sogenannte Plauschturniere statt. Bei den Wettkämpfen schlug sich der Erzinger Tennisclub zwar wacker, aber mit mäßigem Erfolg. Die Vorstandswahlen ergaben eine Änderung im Amt der Kassiererin. Simone Zeller-Baumer, welche das Amt seit 2003 innehatte, legte das Ehrenamt nieder.

Neu gewählt wurde für diesen Posten Nadine Schäuble. Auch Sportwart Thomas Rogge verabschiedete sich aus seinem Amt. Dieses übernahm nach einstimmiger Wahl Alexander Schmid. Erika Geiger wurde als Vorsitzende weiterhin im Amt bestätigt. Im laufenden Vereinsjahr soll das Tennisclubhaus mit einer neuen Küche ausgestattet werden und da die Lampen der über 40 Jahre alten Flutlichtanlage nach und nach ausfallen, sollen diese gegen neue ausgetauscht werden.

 


 

 

Vereinsmeisterschaften 2014 (27. - 28. September)

 

                                                                                                                                                         

 

                                                                                                                         

Bei hervorragendem Tenniswetter haben sich die Damen- und Herrenmannschaften zum Doppelturnier auf dem Tennisplatz eingefunden.

6 Damen nahmen an den Vereinsmeisterschaften teil und haben mit viel Spaß und Ehrgeiz am Samstag das Turnier ausgetragen. Beim anschließenden „Stegli-Wii“ von Cecilia Stoll erfolgte dann die „Nachbesprechung“.

 

Die Herren haben ebenfalls mit 6 Teilnehmern ein Doppelturnier absolviert und zeigten den Zuschauern am Sonntag spannende und hochkarätige Ballwechsel.
Die Gewinner wurde dann auch im Match-Tie-Break ermittelt.

 

Die Gewinner/innen

 

Damen                                           

1. Platz: Doreen Eichhorn und Sonja Boll

2. Platz: Monika Müller und Cecilia Stoll

3. Platz: Nadine Schäuble und Erika Geiger

Herren

1. Platz: Daniel Gamp und Benni Boll

2. Platz: Niklas Stork und Kevin Schnabel

3. Platz: Alexander Schmid und Dominik Netzhammer

 


 

 

Jugendplauschturnier 2014

 

                                                                                                                                          

 

 

         

 

                                                                                                 

Viel Spaß hatte unsere Jugend am Plauschturnier auf unserer Tennisanlage. Trotz widriger Wetterverhältnissen und Regenpausen, konnten die 11 Tenniskids

Ihr Können an den einzelnen Stationen beweisen. Der aufgebaute Hindernisparcours verlangte Schnelligkeit, Wendigkeit und Kondition. An der Tennisballwand konnten sie ihre Treffsicherheit beweisen. Mit den Vor- und Rückhandbällen war die Zielgenauigkeit gefragt.

Den 1. Platz belegte Nadine Ventura, 2. wurde Alessandro Schwarz und 3. Leon Vosshagen. 

 


 

 

Plauschturnier Erwachsene 2014

 

 

 

Spannende Spiele und tolle Spielpaarungen haben sich am Sonntag, den 27.07. beim Doppel-Plauschturnier ergeben. Mit 16 Teilnehmern waren alle Tennisplätze belegt und durch das Zulosen der Spielpartner waren abwechslungsreiche Matches zu sehen. Vom Anfänger bis zum Profi war jede Spielstärke dabei. Jung und Alt hatten viel Spaß und kamen bei einer fast 4 stündigen Spieldauer voll auf ihre Kosten. Zum Abschluss wurde gegrillt und in geselliger Runde die Spiele analysiert.

Den 1. Platz belegte Alexander Schmid mit überragender Punktzahl.

Den 2. Platz konnte sich Cecilia Indlekofer sichern und unser Gastspieler Kevin Schnabel erzielte den 3. Platz.

 


 

 

Klettgauer Gemeinderäte schwingen den Tennisschläger

 

 

                                                           

 

Mit Unterstützung der „Profis“ vom Tennisclub (von links) Roland Gamp, Erika Geiger, Claudius Zimmermann und Robert Müller übten die Gemeinderäte Hubert Behringer, Petra Mosmann, Tobias Gehringer, Heinz Beetz, Rosemarie Hartmann, Gerhard Gaiser, Karl-Heinz Schilling und Roland Radau den perfekten Aufschlag und die korrekte Technik des Tennisspielens. (Bericht und Bild links, Glaser - Südkurier)

 


 

 

Frühjahrsinstandsetzung der Plätze 2014  

 

           

Häufchen machen mal anders

Bei Wind und Wetter wurde bereits Mitte März mit dem Abkratzen des Sandes aus dem Vorjahr begonnen. Hier bearbeiten die Herren aller Altersklassen gerade Platz 1 und 2. Selbst der einsetzende Regen konnte die grosse Helferzahl nicht verscheuchen. Tennisspieler sind eben doch harte Hunde.            

        

Ein Vesper nach getaner Arbeit

Bei weitaus schönerem Wetter konnte dann eine Woche später mit dem Anwerfen der Plätze begonnen werden. Mitte April werden die Plätze voraussichtlich bespielbar sein. Ein grosses Dankeschön geht an all diejenigen, die mitgeholfen haben. Dank der grossen Arbeitsmoral der TCE-Mitglieder konnten wir wieder alle Arbeiten in Eigenregie durchführen.

 


 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

Stolz auf Nachwuchsmannschaft U12, Freude über zehn neue Mitglieder, Wechsel im Vorstand

 

Der Tennisclub Blau-Weiß lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Moschti-Keller ein und über 30 Personen folgten der Einladung. Auf der Tagesordnung stand außer den Neuwahlen von Jugendwart, Schriftführer und Kassierer auch ein Rückblick in die 45-jährige Vereinsgeschichte. Zum neuen Jugendwart wurde Daniel Gamp gewählt. Sina Werne übernahm die Aufgabe der Schriftführerin und Simone Zeller-Baumer wurde im Amt der Kassiererin bestätigt, welches sie im laufenden Vereinsjahr vertretungsweise übernahm. Damit die gesamte Tennisanlage auch im neuen Vereinsjahr wieder bestens gepflegt wird, übernimmt diese Aufgabe künftig ein Platzwart-Team von drei Personen: Christoph Boll, Norbert Geiger und Alexander Schmid.

Stolz blickt der Verein auf seine Jugendmannschaft U 12, welche in einer Spielgemeinschaft mit Eggingen in der Bezirksklasse spielt. „Damit künftig jeder sieht, aus welchem Verein ihr kommt, gibt's für jeden von Euch als Dank für Eure Leistungen ein Vereinstrikot“, lobte Daniel Gamp die Jugendspieler Leon Vosshagen, Alexander Schwarz und Nico Intlekofer. Im laufenden Vereinsjahr engagierte sich der Tennisclub mit einem Kooperationsangebot Schule und Verein. Des Weiteren investiert der Verein in die Jugendausbildung und übernimmt die Trainingskosten, um eine aktive Mitgliedschaft für Jugendliche interessant zu gestalten. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Klettgau und den Sportbund konnte die Zaunanlage erneuert werden. Auch für die kommende Saison sind Sanierungsmaßnahmen notwendig. Dies betrifft den Platz vor der Ballwand. Da sich die Kosten für einen neuen Asphalt-Belag jedoch auf runde 5000 Euro belaufen, sucht der Vorstand noch nach einer günstigeren Alternative. Außerdem sollen die inzwischen sehr hohen Tannen auf dem Gelände in Richtung des Schwimmbades gefällt und durch eine Hecke und neue Bäume ersetzt werden.

Obwohl der Tennisclub Erzingen derzeit nicht an den Tennisboom der 80er Jahre anknüpfen kann, erfreut sich der Verein über Zugänge von vier Jugendlichen und sechs Erwachsene als Neumitglieder.

  

Beim Tennisclub übernahm Daniel Gamp (hinten links)

die Aufgabe des Jugendwarts, Sina Werne (hinten rechts)

wurde Schriftführerin. Leon Vosshagen, Alexander Schwarz

und Nico Intlekofer (von links) repräsentieren den Verein

in der Jugend-Bezirksklasse.

                                      Bild und Bericht: Glaser, Südkurier                                    

 

                                                     

Aktuelle Termine finden Sie hier.

 

Unsere Aktivitäten 2013 finden Sie hier.

 


 

  Tennisclub Blau-Weiß Erzingen e.V. 


  Badstr. 16
  79771 Klettgau-Erzingen
  www.tc-erzingen.de

 

Top